Malte Zill wurde 1985 in Hannover in eine Musikerfamilie hineingeboren. Bereits in jungen Jahren erhielt er Unterricht an Oboe und Bass und spielte in unterschiedlichen Konstellationen vom Sinfonieorchester über Jazzcombos bis zur Metalband.
Nach dem Abitur folgte er seiner Leidenschaft für Musikgeschichte und studierte Historische und Systematische Musikwissenschaft sowie Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Seit dem Abschluss verknüpft er diese Fächer in einem durch das Doktorandenkolleg Geisteswissenschaften der Uni Hamburg und das Deutsche Historische Institut in Rom geförderten Promotionsprojekt zum Urheberrecht Europas zur Zeit des Nationalsozialismus.
Bereits während des Studiums setzte seine vielseitige musikalische Tätigkeit ein. Als Live- und Studiobassist spielte er u.a. mit Jessy Martens, Y’akoto, Tom Hugo, Gregor Meyle, Johannes Oerding, Sarajane und der Tüdelband und ist zurzeit ist als Bassist des Chorprojekts Der Norden Singt, Shellycoat und der Indie-Rock-Band Kraus unterwegs. Darüber hinaus ist er als Bandcoach und Instrumentallehrer für E-Bass aktiv.

Als erfindenker-Referent führt Malte Zill Liederspaß-Workshops in Hamburger Kita- und Flüchtlingseinrichtungen durch und assistierte bei Fortbildungen für das Goethe Institut in Norwegen und die Zentrale für Auslandsschulwesen in Rom.