Mit unseren Lehrerfortbildungen für den DaF-/DaZ-Bereich möchten wir vor allem die Erfahrungen und Konzepte aus unseren Schülerworkshops weitergeben und unseren SeminarteilnehmerInnen neue Materialien, Methoden und Herangehensweisen für den eigenen Sprachunterricht an die Hand geben. Unsere Palette umfasst derzeit vier verschiedene Seminarkonzepte, die sich im Rahmen von Deutschlehrertagungen oder mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen natürlich auch miteinander kombinieren lassen.
Bereits seit 2011 haben wir unser Mit Musik geht alles leichter – Seminarkonzept im Angebot, das sich insbesondere an Lehrkräfte der Sekundarstufe wendet. Den TeilnehmerInnen werden in diesem Seminar Methoden und didaktische Anregungen gegeben, um den eigenen DaF- und DaZ-Unterricht mit Hilfe von Pop-Songs zu gestalten. Mit kleinen Warm-Ups, originellen Stundeneinstiegen und verschiedenen Herangehensweisen an das Unterrichten mit aktueller deutschsprachiger Pop-Musik möchten wir den TeilnehmerInnen praxisnahe Materialien an die Hand geben, die auch Nicht-Musikern den Einsatz von Pop-Songs im eigenen Unterricht ermöglichen.
Im Gegensatz dazu richtet sich unser Mit Liedern locker lernen-Seminarangebot insbesondere an LehrerInnen der Grundschule. Auf Basis unserer Liederspaß mit Bonobo-Unterrichtsmaterialien wird in diesem Seminar ein ganzheitliches Konzept für den Einsatz von Musik, Bewegungen und Ausmalbildern im sprachlichen Anfangsunterricht vorgestellt. Vom Guten-Morgen-Lied, über das Zahlenlied bis hin zum Ferienlied werden den TeilnehmerInnen anhand von praxisorientierten Beispiel-Liedern die nötigen Tipps und Tricks vermittelt, um im Anschluss den eigenen Schulalltag mit Liedern über das gesamte Jahr hinweg motivierend und originell gestalten zu können.
Ebenfalls für LehrerInnen im Primarbereich haben wir unser Probier’s mal mit Beweglichkeit -Seminarkonzept entwickelt. Wir arbeiten hier ebenfalls mit Rhythmik und Liedern, haben aber insbesondere das Lernen in Bewegung und mit Bewegungen im Fokus. Mit Hilfe verschiedener Warm-Ups möchten wir die SeminarteilnehmerInnen zunächst für die eigene Körperwahrnehmung und Bewegung im Unterrichtsraum sensibilisieren, um in der Folge gemeinsam zu erarbeiten, wann das Lernen mit Bewegungen für die eigenen SchülerInnen sinnvoll ist und was kindgerechte Bewegungsabfolgen und Choreographien ausmacht.
Unser Sprache ist Musik -Fortbildungsangebot richtet sich an DaF-/DaZ-Lehrkräfte sämtlicher Klassenstufen. Wir möchten in diesem Seminar Wege aufzeigen, wie sich Aussprache und Phonetik in der deutschen Sprache mit Hilfe der Musik leichter erlernen lassen. Neben praxisnahen Übungen und Anwendungsbeispielen für den eigenen Unterricht widmen wir uns gemeinsam mit den TeilnehmerInnen den typischen Fehlern und größten Hürden beim Erlernen einer möglichst akzentfreien Aussprache.
Wir freuen uns stets über Anfragen, Wünsche und Feedback zu unseren DaF-/DaZ-Lehrerfortbildungen – bitte verwenden Sie hierzu unser Kontaktformular!