Auf einen Blick

DaF-/DaZ-LehrerInnen der Grund- und Mittelstufe

bis max. 30 Personen

90-minütig bis ganztägig

Lernen mit Bewegungen und Choreographien

Warm-Ups, Rhythmik, Lieder, Playbacks u.v.m.

Inspiration und Anregungen für den eigenen Unterricht

Mit diesem Seminarangebot möchten wir DaF- und DaZ-LehrerInnen neue Impulse für den eigenen Unterricht geben. Das Lernen mit Bewegungen spielt in unseren Schülerworkshops eine wichtige Rolle, daher möchten wir unsere Erfahrungen und Methoden im Rahmen dieses Seminars an die TeilnehmerInnen weitergeben.

Zu Beginn des Seminars möchten wir die TeilnemerInnen für die eigene Körperwahrnehmung und Bewegung im Unterrichtsraum sensibilisieren. Mit Hilfe verschiedener Warm-Ups und Übungen aus dem Bereich des Darstellenden Spiels kommen ReferentInnen und SeminarteilnehmerInnen sofort in Bewegung und bekommen im selben Atemzug praxisnahe Übungen an die Hand, die sie für ihren eigenen Unterricht verwenden können.
So gehen alle frisch und aktiviert in den nachfolgenden Theorieblock, bei dem wir den TeilnehmerInnen wissenschaftliche Erkenntnisse aus verschiedenen Studien zum Lernen in Bewegung und Lernen mit Bewegungen vorstellen. Im Anschluss präsentieren wir unsere daraus resultierenden Unterrichtsansätze mit mehreren Beispielen für verschiedene Altersstufen.
Danach dürfen die SeminarteilnehmerInnen selbst aktiv werden und die von uns vermittelten Methoden in Kleingruppen erproben. Die Ergebnisse der Kleingruppen werden anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert, so dass alle TeilnehmerInnen voneinander und miteinander lernen können. Auf Wunsch halten wir auch einzelne Phasen des Seminars auf Video fest und stellen dies den TeilnehmerInnen im Anschluss passwortgeschützt über unsere Website zum Download bereit.

Als ReferentInnen führen derzeit Caroline Leuzinger, Fabio Niehaus und Sandro Jahn durch das Seminar. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu diesem Fortbildungsangebot oder nehmen Ihre Buchungsanfrage entgegen – hierzu steht unser Kontaktformular für Sie bereit.