Auf einen Blick

SchülerInnen im Alter von 15-18 Jahren

ab B1-Sprachniveau

ca. 1 Woche

10 bis 25 Personen

kreative Spracharbeit, Musik- & Videoproduktion

ein eigener Song + Musikvideo

Mit unserem Typisch-International-Schülerworkshop möchten wir sprachbegabten SchülerInnen eine Plattform liefern, um ihre interkulturelle Kompetenz, ihre sprachlichen Fähigkeiten und ihr kreatives Potential weiterzuentwickeln.
Im Rahmen einer gemeinsamen Projektwoche zielt unser Workshopkonzept darauf ab, den WorkshopteilnehmerInnen ein Spielfeld und einen Rahmen für Ihre Ideen zu geben. Die klare Zielsetzung: Am Ende der Woche soll ein eigenes Lied inklusive dazugehörigem Musikvideo fertiggestellt sein.
Wir als Referententeam begleiten diesen Prozess vom ersten Kennenlern-Spiel bis zum letzten Videoschnitt und sind selbst immer wieder neu gespannt auf die Ergebnisse und die individuellen Dynamiken, die sich bei solchen Projekten ergeben.

Dass unser Workshopkonzept funktioniert, durften wir zuletzt im Sommer 2015 unter Beweis stellen: DSD-SchülerInnen aus Israel, Polen und der Ukraine waren zu Gast an der Musikschule Wedel. Gemeinsam mit SchülerInnen aus Deutschland wurde eine ganze Woche lang unermüdlich kreativ gearbeitet, bis am Ende ein eigenes Lied und das dazugehörige Musikvideo fertig produziert waren. Zudem demonstriert das Endergebnis der Schülergruppe zum einen, wie viel Spaß alle Beteiligten dabei hatten, zum anderen wie gut die Verständigung in der Fremdsprache und die gemeinsame Projektarbeit funktioniert haben.

Unter ganz ähnlichen Voraussetzungen durften wir 2014 in Zusammenarbeit mit der PASCH-Initiative SchülerInnen aus der Türkei und der Ukraine zu einer Projektwoche begrüßen und waren absolut begeistert von dem, was die Schülergruppe in der kurzen Zeit erarbeitet hat.

So entstanden nicht nur neue Kontakte und Freundschaften, sondern ferner auch ein kleines musikalisches, audiovisuelles Dankeschön an die PASCH-Initiative, das ganz beiläufig die Kreativität und die Freude der SchülerInnen an der Projektarbeit sehr schön demonstriert.

Bereits im Sommer 2013 wurden wir vom Goethe-Institut Ankara eingeladen, ein internationales Musik- und Mediencamp in der Türkei durchzuführen. So durften wir gemeinsam mit SchülerInnen aus Armenien, Deutschland, Georgien, Moldawien, Rumänien, der Türkei und der Ukraine erleben, wie gut sich die Musik als internationale Sprache eignet, um kulturelle und sprachliche Barrieren zu überwinden und welches Potential in kreativer Sprach- und Projektarbeit steckt.

Wir freuen uns auf neue Schüleraustausch- und Sprachcamp-Projekte und sind offen für Anfragen aus dem In- und Ausland. Gerne stellen wir für Sie ein maßgeschneidertes Workshop-Angebot und ein dazu passendes Team zusammen.