Hans-Christian Stephan, geb.1982 in Oldenburg i.H., war schon in jungen Jahren musikalisch vielseitig engagiert und es wurde schnell klar, dass die Musik ein sehr wichtiger Bestandteil seines Lebens werden würde. Neben musikalischer Früherziehung erhielt er Musikunterricht in Trompete, Klavier und Flöte und lernte autodidaktisch E-Gitarre. Er studierte Musik auf Lehramt mit den Schwerpunkten Ensembleleitung, Popularmusik & Neue Medien an den Musikhochschulen in Hamburg und Lübeck und machte seinen Master in Jazzkomposition & Arrangement an der Hochschule der Künste in Bern. Aufgrund dieser vielseitigen Ausbildung ist er seit der Beendigung seines Studiums auf sehr unterschiedlichen musikalischen Tätigkeitsfeldern aktiv.
Als freiberuflicher Komponist, Produzent und Multi-Instrumentalist ist er in diverse Live- und Studioprojekte involviert, wodurch sich Zusammenarbeiten mit Künstlern wie z.B. Gregory Porter, Samy Deluxe oder der HR-Bigband ergaben und er mehrere nationale und internationale Preise für seine Arbeiten gewann. Aktuell ist er mit der Techno-/Marching Band Meute im In- und Ausland viel unterwegs.

Besonders am Herzen liegt ihm als Musikpädagoge und Instrumentallehrer die musikalische Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, für die er sich seit vielen Jahren an Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen und in Workshops engagiert. Darüber hinaus begleitet ihn die Musik sowohl beruflich wie auch privat auf seinen häufigen Reisen nach nah und fern, beispielsweise nach Südostasien oder Südamerika. Für Hans-Christian Stephan ist sie der beste Weg um Sprachbarrieren zu überwinden und den Austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen zu ermöglichen. Als erfindenker-Referent hat Hans-Christian u.a. Liederspaß-Workshops in diversen Hamburger Flüchtlingseinrichtungen sowie eine Schülerworkshop-Tour durch PASCH-Schulen in Island durchgeführt und bereichert unser Team als kreativer Musik-Experte bei sämtlichen Seminarangeboten.

Gerne dürfen Sie Hans-Christian Stephan per Email kontaktieren: h.c.stephan@erfindenker.de