Auf einen Blick

LehrerInnen im DaF-/DaZ-Sekundarbereich

bis max. 25 Personen

90-minütig bis 2-tägig

aktuelle deutschsprachige Pop-Musik im DaF-/DaZ-Unterricht

Warm-Ups, ausgewählte Songs, Methoden Musik + DaF/DaZ

Zugänge zur Sprachvermittlung durch Musik kennenlernen

Mit diesem Seminar möchten wir DaF-/DaZ-LehrerInnen Wege und Methoden aufzeigen, wie sich der eigene Unterricht mit Hilfe von deutschsprachigen Pop-Songs auflockern und motivierend gestalten lässt. Vor allem aber möchten wir den TeilnehmerInnen das nötige Handwerkszeug vermitteln, um auch als Nicht-Musiker sicher im Umgang mit Musik im Unterricht zu werden. Zudem geben wir einen Überblick über die aktuelle deutschsprachige Popmusik-Landschaft und geben Anwendungsbeispiele aus unseren Schülerworkshops.

In einer ersten Phase widmen wir uns kleinen Warm-Ups, originellen Stundeneinstiegen und dem rein auditiven Einsatz von Musik inklusive der dazugehörigen Aufgabenstellungen an die SchülerInnen. In der Folge geht es darum, wie mit Hilfe der Musik phänomenorientierter Sprachunterricht und die Arbeit mit Wortfeldern und Mindmaps durchgeführt werden kann. Auch das Identifikationspotential aktueller Bands und Popstars sowie daraus resultierende Unterrichtskonzepte werden diskutiert.

Um einen direkten Praxisbezug zu gewährleisten, werden im zweiten Teil des Seminars die neu-erlernten Methoden in Kleingruppen erprobt, individuelle Stundeneinstiege erarbeitet und schließlich im Plenum diskutiert. Neben dem moderierten Feedback wird dieser Teil der Lehrerfortbildung optional auch als Video dokumentiert und im Nachhinein den TeilnehmerInnen zur eigenen Verwendung zur Verfügung gestellt.

Seit 2011 haben wir die Lehrerfortbildung als ein- oder zweitägiges Seminar für DaF-Lehrer in Kooperation mit dem Goethe-Institut in Dänemark, Frankreich, Island, Israel, Jordanien, Kamerun, Moldawien, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Tschechien und der Türkei sowie in Kooperation mit der ZfA in Finnland, Lettland, Kanada, den USA, der Slowakei, sowie in den palästinensischen Autonomiegebieten durchgeführt.
Dabei wurde für uns zum einen der Bedarf an neuem Lehrmaterial in Form von aktuellen deutschsprachigen Pop-Songs und -Texten deutlich, weshalb wir z.B. die lautstark-Liederauswahl fest in unser Seminar integriert haben. Zum anderen konnten wir immer wieder feststellen, dass unsere musikalisch- und auditiv-geprägte Herangehensweise an die Kombination aus Musik und Sprache für die TeilnehmerInnen zunächst oftmals völliges Neuland darstellt, aber, einmal internalisiert und auf die eigene Unterrichtssituation angewendet, einen Zugewinn an Methoden und Möglichkeiten in der Sprachvermittlung mit sich bringt.
Dass unser Seminar zudem für die TeilnehmerInnen kurzweilig und unterhaltsam ist, möchten wir nachfolgend mit einem Video-Zusammenschnitt unterstreichen.

Als ReferentInnen führen aus unserem Team aktuell Caroline Leuzinger, Fabio Niehaus und Sandro Jahn den Workshop durch. Für Buchungsanfragen oder allgemeine Fragen zu diesem Seminarangebot verwenden Sie bitte einfach unser Kontaktformular!