In Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut Kasachstan haben Marie-Christine Banga und Sandro Jahn im Herbst 2017 insgesamt 8 PASCH-Schulen in Almaty, Astana, Karaganda, Kökschetau und Pawlodar besucht.
Den Auftakt machte das Gymnasium Nr. 3 in Karaganda, wo wir mit knapp 20 SchülerInnen einen ganzen Tag lang auf Deutsch singen durften.

Der zweite Singfabrik-Workshop führte uns weiter in den Norden des Landes nach Kökschetau. Trotz kühler Temperaturen wurden wir warmherzig empfangen und hatten eine wirklich tolle Zeit mit den SchülerInnen des Gymnasiums Nr. 5. Vielen Dank an alle SchülerInnen für den tollen Tag!

Tags darauf gab es an der Mittelschule Nr. 1 in Kökschetau eine kleine Premiere. Mit unserer Singfabrik-Schülergruppe durften wir direkt nach dem Workshop die offiziellen Feierlichkeiten des jährlichen Lehrertages musikalisch einrahmen.

Die nächste Station unserer Workshop-Tour war die Hauptstadt Astana, wo wir im Lyzeum Nr. 62 eine tolle Bühne und höchst motivierte SchülerInnen vorfanden.

Auch am Gymnasium Nr. 7 in Astana hatten wir am darauf folgenden Tag viel Spaß mit den SchülerInnen und eine gelungene Abschlusspräsentation.

Die nächste Station unserer Tour war die Stadt Pawlodar im Norden des Landes, wo sich die Schule Nr. 36 etwas ganz Besonderes hatte einfallen lassen. Unsere Abschlusspräsentation wurde eingebettet in eine „Geburtstagsfeier“ anlässlich 9 Jahre PASCH, die neben verschiedenen Musik- und Tanzbeiträgen auch die Pflanzung eines Tannenbaumes im Garten der Schule beinhaltete.

Auch tags darauf an der Mittelschule Nr. 39 in Pawlodar wurde das Abschlusskonzert unseres Workshops von weiteren Schülerbeiträgen umrahmt und wir waren sehr positiv überrascht, wie viel Begeisterung für Deutsch an der Schule vorhanden ist.

Zum Abschluss unserer Singfabrik-Schülerworkshoptour ging es für uns in die ehemalige Hauptstadt Almaty, wo wir am Gymnasium Nr. 27 mit einer sehr motivierten Schülergruppe das Finale unserer Tournee feiern durften.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten SchülerInnen und LehrerInnen, sowie insbesondere beim Goethe Institut Kasachstan und der PASCH-Initiative.
Weitere Informationen zum Singfabrik-Schülerworkshop sowie auch zur dazugehörigen DaF-Lehrerfortbildung sind auf dieser Website unter Seminare verfügbar, noch mehr Fotos gibt es zudem auf unserer Facebook-Seite.